Wien (OTS) – Mit einer digitalen Kick-off-Veranstaltung mit den
Schulleitungen von
Volksschule und Mittelschulen in ganz Österreich mit mehr als 14
Klassen startete das Bildungsministerium in die Umsetzung des
Mittleren Managements. Bildungsminister Christoph Wiederkehr
informierte dabei über die nächsten Schritte zur Einführung der neuen
Führungsstruktur an Schulen. Zudem diente die Veranstaltung mit
Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis der inhaltlichen Vorbereitung
auf die Einführung des neuen Modells.
Ab dem kommenden Schuljahr investiert das Bildungsministerium
jährlich zusätzlich 20 Millionen Euro in den Ausbau des Mittleren
Managements. Ziel ist es, Schulleitungen gezielt zu entlasten,
moderne Führungsstrukturen an Schulen zu etablieren und neue
Entwicklungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu schaffen.
„Schulleitungen sind der entscheidende Schlüssel dafür, dass
Schulen ihr volles Potenzial entfalten können. Deshalb müssen wir
unser Bildungssystem so gestalten, dass Schulleitungen mehr
Freiräume, gezielte Unterstützung und die bestmöglichen
Rahmenbedingungen für ihre wichtige Arbeit erhalten. Mit dem
Mittleren Management schaffen wir moderne Führungsstrukturen an
unseren Schulen, stärken effiziente organisatorische Abläufe und
schaffen gleichzeitig mehr Raum für die laufende Weiterentwicklung
der Lehr- und Lernqualität“, so Bildungsminister Christoph
Wiederkehr.
Das neue Modell erfüllt eine langjährige Forderung der
Schulleiter und Schulleiterinnen und ermöglicht es Schulen,
Führungsaufgaben auf mehrere Personen zu verteilen und
Aufgabenprofile flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse des Standorts
anzupassen. Gleichzeitig sollen Lehrkräfte im Mittleren Management
gezielt Führungserfahrung sammeln und auf künftige Leitungsfunktionen
vorbereitet werden.
Im Vollausbau stehen österreichweit rund 800 zusätzliche
Lehrpersonenplanstellen für das Mittlere Management zur Verfügung.
Die schrittweise Umsetzung erfolgt bis zum Schuljahr 2027/28.

