RTK-Generalversammlung: Round Table Konferenzhotels verzeichnen erneut Mitgliederzuwachs

Wien (OTS) – Wachstum trotz wirtschaftlich schwieriger
Rahmenbedingungen
kennzeichnet seit Jahren die Vereinigung der Round Table
Konferenzhotels RTK. Bei der kürzlichen Generalversammlung im Vienna
Airport Conference & Innovation Center konnten RTK-Präsident Thomas
Ziegler und RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber erneut eine gestiegene
Anzahl der Mitgliedsbetriebe verkünden. So kamen im Vorjahr 36 neue
Seminarhotels und Eventlocations hinzu. 2025 beläuft sich der Zuwachs
bisher auf 27 Mitgliedsbetriebe, sodass der Verein nunmehr über 200
Mitglieder in Österreich und im benachbarten Ausland zählt.

RTK-Präsident Thomas Ziegler, Geschäftsführer des Design Center
Linz: „ Das MICE-Business erweist sich als krisenresistent, denn
Veranstaltungen sind die Würze unserer Branche. Technische
Innovationen wie Hybrid-Events sind gekommen, um zu bleiben. Doch
persönliche Begegnungen sind weiterhin essenziell. “

Zwtl.: RTK-FAIRmittlung ist provisions- und kostenfrei,
Mitgliedsbeiträge bleiben stabil

Ziegler verwies auf das Modell der provisions- und kostenfreien
FAIRmittlung von passenden Veranstaltungslocations für Seminare und
Workshops über Firmenfeiern und Incentives bis hin zu Messen und
Kongressen durch RTK. Im Sinne dieser Fairness werden die
Mitgliedsbeiträge, die seit 10 Jahren auf dem gleichen Niveau sind,
auch für 2026 nicht erhöht. „Das ist ein Signal, dass wir unseren
Betrieben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zur Seite
stehen“, so Ziegler.

RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber blickte einmal mehr auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 2024 wurden bei neun RTK-Events
in Österreich und München 210 Ausstellerinnen und Aussteller und 840
Kundinnen und Kunden begrüßt. Dieses Ergebnis konnte 2025 mit 248
ausstellenden Betrieben und 859 Besucher:innen weiter gesteigert
werden.

Huber betonte die Bedeutung des Engagements der
Vereinsmitglieder: „ Die MICE-Branche ist innovativ und flexibel und
kommt daher gut durch die Krise. Dies zeigt sich auch bei RTK, das
dank der Mitarbeit der Mitglieder als starker Verein dasteht. “

Dies bestätigten die beiden Rechnungsprüfer Alexandra Kaszay und
Gerhard Zellinger: „Der Verein steht auf soliden Beinen und ist gut
abgesichert.“

Zwtl.: Vorstandsteam komplettiert

Im Zuge der Generalversammlung wurden auch personelle Neuerungen
bekanntgegeben. Hubertus Rothwangl, bereits bisher Vorstandsmitglied
und Finanzreferent von RTK, wurde als Nachfolger des im Vorjahr
verstorbenen Sascha Dietrich zum Vizepräsidenten bestellt. Rothwangl
ist Head of Convention & Platform Development der Österreich Werbung
und fungiert in seiner nunmehrigen Funktion gemeinsam mit der
langjährigen Vizepräsidentin Ulli Retter, Gastgeberin des Bio-Natur-
Resort Retter.

Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Gilbert Kratschmann,
Direktor des Hotel Kaiserhof Wien. Mit den beiden weiteren
Vorstandsmitgliedern Andreas Ablinger, Prokurist der SALZRAUM.Hall
Eventlocations in Tirol, und Gundula Feichtenschlager-Schimek,
Geschäftsführerin im ARCOTEL Nike Linz, komplettiert Kratschmann die
Vereinsführung.

Eingeleitet wurde der Nachmittag mit einem Vortrag über die
„Renaissance der persönlichen Netzwerke“ von Gerlinde Layr-Gizycki
und Wolfgang Layr, Autoren des Buches „Netzen. Menschen zu Netzwerken
verbinden“. Beim kulinarischen Get-together im Flughafentower zum
Ausklang der Generalversammlung hatten die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer Gelegenheit, die Tipps in die Praxis umzusetzen.

Über RTK

RTK bietet als Non-Profit-Organisation die kostenlose
FAIRmittlung von passenden Seminarhotels und Veranstaltungslocations
aus über 200 Mitgliedsbetrieben in ganz Österreich und dem
benachbarten Ausland. Veranstaltungsplaner:innen aus Firmen,
Organisationen und Agenturen richten ihre Anfrage an konferenzhotels@
rtk.at oder nutzen das Anfrageformular . Der Newsletter kann über die
Anmeldung RTK Monatsnews abonniert werden. Weiters steht
interessierten Eventplaner:innen die Option Kundenregistrierung zur
Verfügung.

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