Wien (OTS) – Das Medikament, das leichtes Abnehmen per Injektion für
alle
VerbraucherInnen ermöglicht, ändert Lebensstil, Denkweise und
Verbraucherverhalten einer gesamten Käufergeneration. Das Havas
Health Network startet eine globale GLP-1-Beratung für Unternehmen
und stellt zum Start eine Studie zum Einfluss auf Gesundheit,
Gesellschaft und Konsumverhalten vor.
Gewichtsreduktion fernab von Nulldiäten, das verspricht eine neue
Generation von Medikamenten, die unter den Begriff GLP-1 fällt. Die
als Diabetesmedikamente entwickelten GLP-1-Wirkstoffe, etwa Ozempic,
Wegovy oder Mounjaro, könnten die Gesellschaft grundlegend verändern
und langfristig massive Folgen für Unternehmen haben. Nach einer
bereits erkennbaren Änderung des Konsumverhaltens in den Vereinigten
Staaten, kommt die GLP-1 Revolution nun auch in Österreich an.
Mit der Präsentation seiner ersten internationalen GLP-1-Studie
und dem offiziellen Start der GLP-1 Consultancy in Paris läutet Havas
Health Network daher eine neue Ära im Umgang mit einem der
relevantesten Gesundheitstrends der Gegenwart ein. Ziel ist es,
Marken, Unternehmen und Institutionen dabei zu unterstützen, die
gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen der GLP-1-
Revolution zu verstehen und strategisch zu nutzen.
„Wir stehen an einem zentralen Wendepunkt in der Debatte um
Gesundheit, Gewichtsabnahme und Wohlbefinden. Mit der GLP-1-Beratung
begleiten wir als Havas Unternehmen beim proaktiven Gestalten eines
gesellschaftlichen Wandels, der den gesamten Lifestyle-Markt sowie
viele Konsumbereiche betreffen wird“, sagt Heidi Hauer, Managing
Director Brand Advisory bei Havas Schweiz & Österreich.
Zwtl.: Neue Studie beleuchtet Folgen auch für Österreich
Havas veröffentlicht mit dem Bericht „Welcome to the GLP-1
Revolution“ erstmals eine internationale Studie zu Nutzung,
Wahrnehmung und Wirkung dieser neuen Medikamentenklasse. Die Daten
zeigen: 81 % der Befragten sehen Adipositas als eine der größten
Herausforderungen unserer Zeit. 91 % der GLP-1-Nutzer:innen berichten
von einer deutlich verbesserten Lebensqualität, viele von einem
gesünderen Selbstbild und veränderten Konsumgewohnheiten.
GLP-1-Medikamente wirken weit über die Gewichtsreduktion hinaus:
Sie beeinflussen Essverhalten, Einkaufsverhalten, Bewegung,
psychische Gesundheit – und eröffnen somit neue Märkte für Ernährung,
Fitness, Versicherungen, Pharma, Mode und Medien.
Zwtl.: Österreich im Fokus
Auch in Österreich beginnt die Wahrnehmung für die Möglichkeiten
rund um GLP-1 Medikamente zu steigen: Laut Statistik Austria liegt
die Adipositasrate in Österreich bei etwa 17 %. Übergewichtig sind
rund 35 %, Tendenz steigend. Mit dem zunehmenden Zugang zu GLP-1
könnte sich das Gesundheitsbild der Bevölkerung dramatisch verändern.
Damit einher gehen völlig neue Herausforderungen für Marken und
Unternehmen:
– Wie gestalten Marken zukünftig Kommunikation zu Körperbildern?
– Wie sichert die Gesellschaft den gerechten Zugang zu teuren
Medikamenten?
– Wie verändern sich die Anforderungen an Krankenkassen,
Lebensmittelproduzenten oder Tourismusunternehmen?
„Wir stehen am Beginn einer tiefgreifenden Veränderung –
gesundheitlich, wirtschaftlich und kulturell. Marken, Politik und
Gesellschaft in Österreich müssen jetzt Weichen stellen“,
unterstreicht Heidi Hauer, die sich seit vielen Jahren mit dem
Megatrend Health und nun Longevity, dem Ansteigen der
Lebenserwartung, befasst.
Dr. Susanne Steindl, Ärztin für Allgemeinmedizin und Expertin für
Longevity, Healthy Ageging und Präventionsmedizin, sieht eine
ähnlichen Umbruch bevorstehen: „GLP-1 kann wie ein Reset-Knopf
wirken: Es unterstützt dabei, die ersten Kilos zu verlieren und so
einen motivierenden Einstieg in die Gewichtsreduktion zu schaffen.
Entscheidend ist jedoch, diesen Impuls mit nachhaltigen Veränderungen
im Lebensstil zu begleiten; dazu gehören mehr Bewegung, eine
ausgewogene Ernährung, ausreichend erholsamer Schlaf und ein
unterstützendes soziales Umfeld. Nur so wird der präventive Gedanke
ganzheitlich umgesetzt.“
Zwtl.: Neue Rollen für Marken
Diesem Umfeld müssen sich Markenunternehmen umfassend, kompetent
und zeitnah stellen: Das neue Beratungsangebot der Havas GLP-1
Consultancy steht auch österreichischen Unternehmen offen, mit
maßgeschneiderten Analysen, Szenarien und Handlungsempfehlungen.
Eines ist sicher: Die GLP-1-Revolution ist nicht nur ein
medizinisches, sondern ein gesellschaftliches Phänomen.
*****
Detaillierte Präsentationsinhalte stellen wir auf Anfrage gerne
zur Verfüung.