B 15 bei Götzendorf wird erneuert: 640.000 Euro für mehr Verkehrssicherheit

St. Pölten (OTS) – „Eine moderne und sichere Straßeninfrastruktur
erhält sich nicht von
selbst, sondern ist das Ergebnis gezielter Investitionen wie jene auf
der B 15 bei Götzendorf an der Leitha, die nun grundlegend erneuert
wird. Damit sorgen wir für mehr Sicherheit und besseren Fahrkomfort
für unsere Pendler und Familien“, betont Verkehrslandesrat LH-
Stellvertreter Udo Landbauer nach dem diese Woche erfolgten Beschluss
zum Bauprojekt in der NÖ Landesregierung.

So wird die Fahrbahn der B 15 südöstlich von Götzendorf an der
Leitha bis zur Militärsiedlung Sommerein, die in diesem Abschnitt von
täglich rund 7.500 Verkehrsteilnehmern genutzt wird, auf einer Länge
von rund 1,6 Kilometern auf den neuesten Stand gebracht. „Wir
investieren hier gezielt in Sicherheit und Qualität. Die Arbeiten
werden in vier Abschnitten durchgeführt, die Hauptarbeiten finden
bewusst in den Sommerferien statt, um die Belastung für Pendler und
Anrainer so gering wie möglich zu halten“, so Landbauer.

Baustart ist – vorbehaltlich guten Wetters – am 20. Juli 2026,
die Asphaltierungsarbeiten sollen 20 Werktage andauern, die
Verkehrsfreigabe ist für 14. August 2026 geplant. Der
Durchgangsverkehr wird in beiden Richtungen über die B 60 und die L
161 umgeleitet, der Anrainerverkehr wird halbseitig durch den
Baustellenbereich geführt.

Weitere Informationen beim Büro LH-Stellvertreter Udo Landbauer,
Mag. Isabella Nittner, Öffentlichkeitsarbeit, Telefon +43 676 812 13
755, E-Mail [email protected]