Vernissage im ORF Vorarlberg: Bildhauer Mathias Garnitschnig

Wien (OTS) – Der Vorarlberger Bildhauer Mathias Garnitschnig
präsentiert sein
neuestes Werk „Der große Komfort“ im Foyer des ORF-Landesfunkhauses
Vorarlberg in Dornbirn. Die Vernissage findet am Dienstag, dem 2.
Juni 2026, um 18.30 Uhr statt. Es sind alle herzlich eingeladen, der
Eintritt ist frei. Eröffnet wird die Schau von ORF-Landesdirektor
Markus Klement und Kulturlandesrätin Barbara Schöbi-Fink im Beisein
von Ausstellungskurator Marbod Fritsch. Kulturkoordinatorin Jasmin
Ölz vom ORF Vorarlberg stellt anschließend Fragen an den Künstler. DJ
Gerry sorgt für coolen Sound.

Begehbare Installation – neue Perspektiven

Für den ORF Vorarlberg entwickelte Garnitschnig die großformatige
Sitzskulptur „Der große Komfort“, die sich bewusst auf die
Architektur des ORF-Landesfunkhauses Vorarlberg bezieht. Die
Installation kann betreten und benutzt werden und verändert dadurch
die gewohnte Nutzung des Raumes. Besucherinnen und Besucher werden
Teil der skulpturalen Situation und erleben den Raum aus einer neuen
Perspektive.

Regionaler Künstler – internationale Erfolge

Mathias Garnitschnig (1979, Bregenz) studierte Bildhauerei an der
Universität für angewandte Kunst in Wien bei Erwin Wurm und Gerda
Fassel, nachdem er zuvor die Fachschule für Bildhauerei in Tirol
besucht hatte. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich
mit der Beziehung zwischen Körper, Objekt und Raum sowie mit der
Frage, wie gestaltete Dinge die Wahrnehmung beeinflussen. Seit 2007
ist Mathias Garnitschnig kontinuierlich in Ausstellungen im In- und
Ausland vertreten, unter anderem in Wien, Dornbirn, Stuttgart und
Dubai. Für seine Arbeiten erhielt Garnitschnig mehrere Auszeichnungen
und Stipendien, darunter den Kahnweiler-Preis für Bildhauerei, das
Sussmann-Stipendium sowie den Anerkennungspreis des Landes
Vorarlberg.